Freiwillige Mitarbeit
Falls du interessiert bist als Volunteer (Freiwilliger) hier bei Ikhaya Loxolo zu arbeiten, lies diesen Absatz bitte gut durch.
Bei uns zu arbeiten ist in vielen Bereichen erheblich schwieriger als bei anderen NGOs. Ikhaya Loxolo ist weit (und mit ‘weit’ meinen wir wirklich WEIT) weg von jeglicher Zivilisation. Alles ist sehr anders: die Kultur, die Sprache, die Lebensweise. Das klingt ja ganz normal, in jedem anderen Land in das du kommst herrscht eine andere Kultur, Sprache und Lebensweise. Aber hier bei uns wirst du konfrontiert mit Armut, der du nicht entrinnen kannst, abends nach getaner Arbeit, da du selbst Teil davon wirst – wir alle hier leben extrem einfach. Kaum jemand spricht englisch und die Stammessprache isiXhosa ist sehr schwer zu erlernen. Du solltest also jemand sein, der gut mit sich alleine zurecht kommen kann und nicht unterhalten werden möchte.
Wir haben keinen Strom und kein fliessendes Wasser. Cellphones, tablets und laptops werden über eine kleine PV-Anlage aufgeladen, wobei Ikhaya Loxolo’s nötige Büroarbeit immer Vorrang hat. Es gibt in der weiteren Umgebung keine Coffee Shops, Kneipen, Discos, Geschäfte.
Falls du jetzt immer noch liest – ja wir nehmen Volunteers mit handwerklichen Fähigkeiten über 21 Jahre für mindestens 3 Monate (was bedeutet, dass du dich um ein 6-Monate Visum bemühen musst, da du ja bestimmt in diesem schönen Land noch herumreisen möchtest). Wir suchen bescheidene, tatkräftige Menschen mit Humor und Ausdauer.
Jetzt zu den schönen Seiten: Du wirst unglaublich freundliche Menschen treffen, du wirst viel Lachen hören und du wirst in einer der schönsten Landschaften dieser Erde leben mit einigen der schönsten Strände nahe bei. Ja, es wird Gelegenheiten geben an diesen Stränden zu wandern, zu baden und das Leben zu geniessen.