Unser Bäuerinnen Projekt

Wir haben den 2. Preis gewonnen beim staatlichen Eastern Cape Wettbewerb “Female Farmer 2015”

Wir haben unsere Gruppe von 5 Frauen 2013 gegründet mit dem Ziel unsere Armut zu bekämpfen. In unserer Gemeinde gibt es kaum Arbeitsplätze, wir sind alle arm und viele von uns mussten die Schule ohne Abschluss verlassen, da unsere Familien das Schulgeld (in Südafrika wird grundsätzlich Schulgeld verlangt) nicht aufbringen konnten.

In unserer traditionellen Xhosa Kultur sind Frauen nicht gleichberechtigt, und wir 5 Frauen haben oft Probleme mit konservativen Männern und auch Frauen. Aber hier bei Ikhaya Loxolo sind wir Frauen den Männern gleichwertig. Hier ist es wichtig was du kannst und welche Erfahrungen du hast, ob du in die Zukunft denken und etwas entwickeln kannst. Die Männer, die hier bei Ikhaya Loxolo arbeiten, mussten sich daran erst gewöhnen!

Wir haben zu unterschiedlichen Zeiten angefangen bei Ikhaya Loxolo zu arbeiten, einige schon seit 2005, einige erst seit kurzem. Daher sind manche von uns schon gut ausgebildet und können ihr Wissen an andere weitergeben. Wir werden ausgebildet in biologischem, wassersparendem Gemüseanbau , aber auch in der Erziehung, Pflege und Anleitung unserer Kinder und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen.

Inzwischen ist die weitere Gemeinde um Ikhaya Loxolo herum schon sehr interessiert an uns, weil wir so ein reichhaltiges Angebot an frischem Gemüse haben und es das sonst nirgends gibt hier. Als wir anfingen hat hier niemand gewusst was eine Paprika oder eine Aubergine ist, aber inzwischen verkaufen wir bis zu 8000 Setzlinge im Monat! Wir haben hunderten von Familien geholfen einen Gemüsegarten anzulegen indem mehr wächst als der hier übliche Kohl und Mais.

Vorrangig verbrauchen wir unsere Produkte für Ikhaya Loxolo, der Überschuss wird verkauft an ein nahe liegendes Hotel und an ein Krankenhaus.

Unser Ziel ist unsere Farm zu erweitern und mehr Frauen auszubilden.

So arbeiten wir: Wir verwenden ein System indem wir zwei (von vielen) 12m x 12m Beeten mit ca. 4000 Setzlingen bepflanzen. Nach 4 Monaten sind diese abgeerntet, werden mit Kompost angereichert und wieder bepflanzt. Durch dieses Rotationsprinzip haben wir das ganze Jahr Gemüse.(Das Klima begünstigt den Anbau von Gemüse durch das ganze Jahr).

Dieser Bericht wurde von Monica Mgonondi verfasst