Ikhaya Loxolo, in isiXhosa, bedeutet Heim des Friedens.

Ikhaya Loxolo ist ein Heim mit ökologischem Bauernhof für Kinder und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen im ländlichen Gebiet des Ostkaps in Südafrika. Alle Menschen in Ikhaya Loxolo leben und arbeiten gemeinsam um das Heim zu erhalten und nachhaltig von der eigenen Landwirtschaft zu leben.

Ikhaya Loxolo wurde 2005 von einem deutschen Ehepaar, Alexandra und Michael Guenther, mit Unterstützung der örtlichen Häuptlinge der Gemeinde Hobeni gegründet.

Hobeni ist eine unterentwickelte Gemeinde, ca. 10km vom Cwebe Nature Reserve an der Küste der “Wild Coast” und ca. 130km östlich von Mthatha. Der nächstgrössere Ort ist Elliotdale, ca. 60km entfernt.

Ikhaya Loxolo ist ein registrierte NPO (Non Profit Organisation) 032-852-NPO

 

Mission Statement

Das Ziel Ikhaya Loxolo’s ist es ein friedliches Zuhause und sinnvolle Beschäftigung und Bildung für Kinder und Jugendlichen mit speziellen Bedürfnissen zu schaffen. Wir legen grossen Wert darauf dass Sozialisation in der gewohnten natürlichen und kulturellen Umgebung der Kinder und Jugendlichen stattfindet und ihnen ein erfülltes Leben ermöglicht.

Wir bieten Ausbildung und Arbeitsplätze in Pflege und in biologischer nachhaltiger Landwirtschaft für interessierte Menschen (insbesondere Frauen) aus der Gemeinde Hobeni.

Unsere Erzeugnisse und unsere Dienstleistungen besitzen eine heilende Qualität für die Gemeinschaft, der wir angehören.