Noxolo, 36 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern; Sie und ihre Kinder wurden 2013 von der Polizei aus ihrer Familie geholt, weil sie dort missbraucht wurden. Seitdem lebt sie bei Ikhaya Loxolo.
Tumeka ist Mutter von sechs Monate alten Zwillingen und kam kurz nach deren Geburt zu uns. Sie wurde uns von Sozialarbeitern gebracht, ihre Babys warten auf Adoptivfamilien
Die 26 Jahre alte Lungiswa ist Lulama’s Mutter. Hier reibt sie gerade Zitronenschale für Ikhaya Loxolo’s Kräuter-Zitronen-Salz. Lulama und ihre Mutter Lungiswa kamen zu uns, als Lulama ein Jahr alt war. Nun ist sie schon acht und die Klassenbeste in der Grundschule in Hobeni.
Lulama, links
Der 19-Jährige Waise Howard wurde uns vom SOS Kinderdorf in Mthatha geschickt. Er leidet an einer mittelschweren Form von Schizophrenie und sein größter Wunsch ist es, die Schule abzuschließen. Während ihn sämtliche Schulen aufgrund seines Alters abwiesen, war die Schulleitung in Hobeni so freundlich, ihn für 2015 in der siebten Klasse zuzulassen. Dort hat er sich unglaublich gut gemacht und hat die Klasse geschafft!
Simphiwe (rechts) und Wele sind damit beschäftigt, sich auf ihre Aufgaben im Unterricht zu konzentrieren. Simphiwe ist zwölf Jahre alt und Waise, auch er wurde uns vom SOS Kinderdorf geschickt. Wele ist 25 und lebt immer mal wieder bei Ikhaya Loxolo seit 2008. Er ist ebenfalls ein Waise, hat aber weit verstreute Familienmitglieder, die er manchmal besucht.
Simnikiwe, zwölf Jahre alt, ist taub und stumm, aber nicht sehr stark geistig beeinträchtigt. In seiner frühen Kindheit war er unterernährt, sodass sein Skelett sich nicht richtig entwickeln konnte und deformiert ist. Daher ist er auch sehr anfällig für Krankheiten und braucht intensive Pflege; trotzdem ist er absolut liebenswert und süss – die BewohnerInnen und die MitarbeiterInnen genießen es, mit ihm zu arbeiten und zu spielen.
Die 24-jährige Lumka leidet an zerebraler Lähmung und ist nur in der Lage, ihre linke Hand und ihr linkes Bein zu kontrollieren. Trotzdem hat sie gelernt, im Alltag zu helfen, z.B. beim Säubern der geernteten Zwiebeln, wie hier auf dem Bild zu sehen.
Asiphe ist ein 17-jähriges Mädchen, welches ebenfalls an zerebraler Lähmung leidet, jedoch so stark, dass sie nicht in der Lage ist zu laufen, stehen, sich anzuziehen, zu waschen oder selbstständig zu essen. Sie hatte das Glück, hier bei Ikhaya Loxolo eine sie liebende Familie zu finden, denn auch sie stammt aus einer Familie, die sie vernachlässigte.
Sinesipho, hier während eines Sprunges bei einem Freizeit-Spiel, lebt bei uns seit sie 14 Jahre alt ist, nun ist sie 19. Sie ist sehr hilfsbereit und kümmert sich gern um andere; so sehr sie unseren ausgebildeten Pflegekräften auch zur Hand geht, manchmal sorgt sie mit ihrem Eifer auch für kleine Ärgernisse.
Zipopo (rechts) und Anga sind beide zwölf Jahre alt. Sie beide legen ein herausforderndes Verhalten an den Tag, haben sich aber sehr gebessert, seit sie hier betreut und erzogen werden. Anga hat eine Sprachbehinderung und er erfand und erfindet immer wieder spielerisch viele neue Wörter, die wir in unser Vokabular bei Ikhaya Loxolo aufnehmen.
Nwabisa (18 Jahre, links) hat alle erdenklichen Formen des Missbrauchs und der Vernachlässigung durchgemacht. Dadurch ist sie nun mit einer unheilbaren Krankheit infiziert, die sie buchstäblich auffrisst – psychisch und physisch. Nontembiso, 25 Jahre alt, vorn im Bild, verbrannte sich als Kind ihre Beine an einem Feuer zum Kochen so schwer, dass sie mehrere Monate im Krankenhaus bleiben musste. Seitdem ist „Ntembi“ auf einen Rollstuhl angewiesen oder sie bewegt sich auf ihren Knien fort. Sie hat sich so gut an ihre Situation anpassen können, dass sie ziemlich glücklich wirkt und uns allen Freude bereitet.